Samstag, 31. Juli 2010

Kajakexpedition im Namen des Umweltschutzes

Ein weiterer Abenteurer, der sich gerade erst am 12. Juli auf eine neue Kajakexpedition gemacht hat, ist der Autor Falk Schultz. Er startete von Lindau aus zu einer 1600 Kilometer langen Tour über den Bodensee und Rhein zum Rhein-Herne-Kanal, dann über Dortmund-Ems-Kanal, Mittellandkanal, Elbe-Seitenkanal, Elbe und Elbe-Lübeck-Kanal auf die Ostsee. Sein Ziel ist es, Flensburg in weniger als zwanzig Tagen zu erreichen. Mit dieser Aktion möchte Schultz auf den Deutschlandstart der Umweltschutzorganisation Sea Shepherd aufmerksam machen, die sich für den Schutz bedrohter Meeresbewohner einsetzt.

Freitag, 30. Juli 2010

Neuer Weltrekord für die schnellste Kanufahrt auf dem Rhein
















Nun ist es amtlich: Corrado Filipponi hat es tatsächlich geschafft einen neuen Weltrekord für die schnellste Kanufahrt auf dem Rhein aufzustellen. Gestern Abend um 21:16 Uhr erreichte er in Begleitung eines Schiffes des Port of Rotterdam, das ihn auf den letzte Kilometern begleitete, den Berghaven in Hoek van Holland. Damit unterbot er den bestehenden Rekord im Solokajak um 10 Stunden und 15 Minuten, sowie die überhaupt schnellste Fahrt im Zweierkajak um 15 Minuten. Man darf gratulieren!

www.rhein2010.ch

Sonntag, 25. Juli 2010

Besondere Gäste beim WSV


Auf seiner Jagd nach dem Weltrekord schaffte es Corrado Filipponi heute tatsächlich bis nach Worms. Er und sein Team freuten sich über die Einladung, an unserer Kanustation die Nacht zu verbringen. Also nahm ich die Begleitfahrzeuge an unserem Bootshaus in Empfang, wo dann auch noch neugierige Paddelkollegen aus Mannheim ankamen, die den Rekordversuch ebenfalls online verfolgen. Bald herrschte rege Betriebsamkeit, um Corrado in Empfang zu nehmen, Abendessen sowie Übernachtung im Bootshaus vorzubereiten. Nach einem derart frühen Tagesbeginn und so vielen Stunden im Boot würde man sicherlich am liebsten gleich ins Bett fallen. Davor muss man aber erst einmal etwas essen, die nächste Etappe durchsprechen und telefonisch Radiointerviews führen.

Um das richtig amtlich zu machen muss übrigens an jeder Station ein unabhängiger Zeuge eine kleine Urkunde ausfüllen, mit der er bestätigt, dass Corrado tatsächlich mit dem Kajak angekommen ist. Der Zeuge wird dann noch mit der Urkunde fotografisch festgehalten. In Worms war ich das. Wer hätte das heute gedacht? So kann jeder Tag unerwartete Ereignisse bereithalten.







 
Ich drücke Corrado weiterhin die Daumen für ein gutes Gelingen!

Samstag, 24. Juli 2010

Kajaktour über die Mecklenburgische Seenplatte

Inzwischen habe ich acht Tage Rundtour über die Mecklenburgische Seenplatte hinter mir und ich kann sagen, dass es eine tolle Tour, aber gut was los war. Ich habe natürlich auch wieder mein Tourtagebuch dabei gehabt und werde noch einen Reisebericht verfassen. Zuerst habe ich jedoch meine Fotoausbeute gesichtet, fast vierhundert Bilder bearbeitet und die Exif-Daten mit Koordinaten und Stichworten ergänzt, so lange noch alles frisch im Kopf ist. Das war schon recht aufwändig. Immerhin kann ich nun schon mal vorab eine kleine Diashow anbieten, die ich gerade bei Youtube hochgeladen habe. Ich hoffe, sie gefällt Euch. Um die Diashow in Originalgröße zu sehen, müsst Ihr in dem Fenster rechts unten das Youtube-Symbol anklicken" anklicken.

Donnerstag, 22. Juli 2010

Schweizer startet zweiten Weltrekord-Versuch auf dem Rhein

Nach der Planung unserer Rheintour von Chur nach Worms ist es ja immer wieder interessant zu lesen, was sich sonst noch so tut.

Der 42-jährige Winterthurer Corrado Filipponi setzt zu seinem zweiten Weltrekord-Versuch auf dem Rhein an. Von Chur aus machte er sich heute im Einerkajak auf den Weg nach Rotterdam. Die momentan schnellste Zeit im Einerboot auf der 1161 Kilometer langen Strecke liegt bei 7 Tagen, 23 Stunden und 31 Minuten und wurde seinerzeit von einem Engländer der British Canoe Union aufgestellt.

Den Hinweis entnahm ich der Onlineausgabe des Kajak Magazins. Die offizielle Internetseite zu dem Rekordversuch findet sich unter der URL www.rhein2010.ch

Auf seiner vierten Etappe wird Filipponi dann voraussichtlich am Sonntag auch bei uns in Worms vorbeikommen. Da drücke ich mal die Daumen und wünsche ihm viel Sitzfleisch!

Sonntag, 11. Juli 2010

Einstimmung auf den Urlaub

Dienstag ist es soweit. Meine Ausrüstung ist soweit zusammengestellt, morgen nochmal das Auto durchchecken und noch ein wenig Verpflegung kaufen, dann gehts nach Mecklenburg-Vorpommern.

Heute habe ich mit meinen Vereinskollegen bei bestem Wetter noch eine Paddelrunde vom Angelhofer- über den Ketscher- zum Otterstädter Altrhein gedreht. Das lässt sich wunderbar als Tagestour anlegen, bei der Einsetzstelle und Endpunkt relativ nah beieinander liegen. Bei diesem Wetter war natürlich entsprechend viel los und auf dem Stück Rheinstrom vom WSV Brühl zur Mündung in den Otterstädter Altrhein kam dann noch ein ignoranter Motorbootfahrer relativ nah an mir vorbei, ohne auch nur im geringsten zu drosseln. Das hätte mich beinahe noch umgeworfen. Diese Typen haben echt verdrängt, dass sie Rücksicht auf uns zu nehmen haben. Trotzdem war die Tour insgesamt sehr schön. Bloß meine Kamera habe ich nicht dabei gehabt. Es wird aber eh bald wieder mehr als genug Fotos zu sichten geben.

Da ich alleine auf der Mecklenburgischen Kleinseenplatte unterwegs sein werde und im Boot zum Glück genug Stauraum vorhanden ist, werde ich mir wohl den einen oder anderen kleinen Luxus gönnen. Mal schauen. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt.

Freitag, 2. Juli 2010

Mecklenburgische Seenplatte für Kurzentschlossene

Viel war ja schon geplant, einiges musste verschoben, anderes sogar gecancelt werden. Damit nun aber trotzdem etwas Unternehmungslust gestillt und der Horizont ein wenig erweitert werden kann, dachte ich mal wieder über Mecklenburg-Vorpommern nach. Die Seenplatte reizte mich ja auch schon lange. Mein Onkel war da schon unterwegs und recht angetan. Die Anfahrt von Worms mit eigenem Boot kostet zwar etwas Zeit, ist aber ansonsten locker realisierbar. 731 Kilometer wären es bis nach Mirow, wo ich bei der Jugendherberge mein Auto lassen könnte. Direkt nebenan liegt noch die Kanustation Mirow, deren Campingplatz zwar günstiger wäre, dafür aber in meinem Falle noch eine Parkgebühr von etwa 2,50 Euro pro Tag dazu käme. Andere lehnten die Abstellung meines Autos für den Zeitraum von wenigstens 14 Tagen auch ganz ab und irgendwo auf der Straße möchte ich das Auto nicht so lange stehen lassen.

Im Vorfeld hatte ich mir schon die folgenden beiden Gewässerkarten besorgt:

Touren-Atlas Wasserwandern: Touren-Atlas Wasserwandern 6. Mecklenburg-Vorpommern 1 : 75 000: TA6

Jübermann Wassersport-Wanderkarten, Bl.6, Deutschland Nordost: Mecklenburgische Seenplatte 1 : 100 000. Für Kanu- und Rudersport. Wasserfest

Der detaillierte Touren-Atlas für die bessere Orientierung auf der Tour, die Gewässerkarte für die bessere Übersicht. Im Forum der outdoorseiten habe ich noch einen Thread eröffnet, um nach eventuellen Mitpaddlern zu schauen und vielleicht noch den einen oder anderen schönen Tipp zu bekommen. An dieser Stelle meinen Dank an Alle!

Bisher hat sich folgender Routenverlauf herauskristallisiert:

Mirower See - Zotzensee - Mössensee - Vilzsee - Labussee - Canower See - Pälitzseen - Ellbogensee - Großer Priepertsee - Wangnitzsee - Drewensee - Woblitzsee - Großer Labussee - Useriner See - Zierzsee - Görtowsee - Jäthensee - Bootstransport via Shuttleservice von Babke zum Leppinsee - Woterfitzsee - Caarpsee - Bolter Kanal - Müritz - Müritz-Havel-Wasserstraße - Mirower See

In Mapsource habe ich mir vorsorglich die wichtigsten Eckpunkte, wie Durchfahrten, Wehre und Campingplätze zusammengestellt und werde mir die Wegpunkte mit entsprechenden Kartenausschnitten aufs GPS laden. Die Jugendherberge ist jetzt auch gebucht, der Bootstransport zwischen Babke und dem Leppinsee mit Paddel-Paul abgeklärt. Die wichtigsten Blätter werde ich mir noch aus dem Touren-Atlas herauskopieren und wasserdicht einlaminieren, ansonsten kanns nun an die Packliste gehen *freu*