Dienstag, 4. August 2009

Schutzhüttenverzeichnis für Deutschland

Schon oft habe ich, wie auch schon Andere vor mir darüber nachgedacht, ein Verzeichnis deutscher Schutzhütten zu etablieren. Bei mancher Tourplanung wäre das Wissen um geeignete Schutzhütten für die Übernachtung schon Gold wert gewesen. Aber wo sucht man danach? Eine zentrale Anlaufstelle hierfür gibt es nicht. Topografische Karten und Wanderführer der angestrebten Wanderregion können zwar Hütten enthalten, aber sind die genauen Koordinaten immer ersichtlich, und ist die Hütte überhaupt für eine Übernachtung geeignet? Im Wiki der outdoorseiten.net wurde bereits mit einem Schutzhüttenverzeichnis begonnen. Unterteilt nach Regionen erleichtert es etwas die Suche. Allerdings fehlt hier noch viel Unterstützung, um die Sammlung umfangreicher zu gestalten. Zur Zeit umfasst das Verzeichnis folgende Gebiete:


Schon in diesen Verzeichnissen gäbe es noch einiges zu ergänzen. Daneben fehlen auch noch zahlreiche Regionen gänzlich. Jeder noch so kleine Beitrag wäre hierbei hilfreich. Region, Kurzbeschreibung, Koordinaten und ein Foto genügen. Entweder per Mail an mich, oder einen der anderen Wiki-Redakteure, oder natürlich auch gerne als registrierter Autor selbst erstellen.
Übrigens denke ich, dass auch die eine oder andere Grillhütte als Lagerplatz dienen kann. Sollte man vielleicht mal drüber nachdenken.

Keine Kommentare: