Samstag, 18. Juli 2009

Kleine Auszeit

Schon letztes Jahr stellten sich bei mir Probleme mit den beiden kleinen Fingern der linken Hand ein. Nach und nach wurden sie taub, einhergehend mit Schmerzen auf der Innenseite des Ellbogens. Seither hatte ich diverse Ärzte konsultiert, wurde geröngt, meine Nervenbahnen mittels Elektroimpulsen durchgemessen und musste in den Computertomographen. Letztendlich landete ich bei einem Neurochirurgen im Krankenhaus, der mir einen am Ellbogen verklemmten Nervus ulnaris diagnostizierte. Eine ambulante OP sollte den Nerv wieder freilegen. Diesen Donnerstag war es dann soweit. Kurze Vollnarkose, dann erwachte ich mit verbundenem Arm im Aufwachzimmer des Krankenhauses. Zweieinhalb Stunden später durfte ich dann bereits nachhause gehen. Soweit, so gut. Nun darf ich natürlich erst einmal nicht paddeln gehen und muss den Arm schonen. Zum Glück habe ich fast keine Schmerzen. Erstaunlich empfand ich aber die finale Diagnose meines Arztes. Über den Ellogen hat sich bei mir Muskulatur gebildet, die da normalerweise nicht ist. Kommt das von den verschiedenen sportlichen Betätigungen mit Armeinsatz, wie früher mal Schwertkampf, oder Trekking mit Stöcken und Paddeln? Holy shit. Die Muskelfasern haben mir direkt auf die Nervenbahn gedrückt und somit meine Finger lahmgelegt. Glaubt man sowas? Sport ist wohl manchmal doch ein bisschen Mord ;-)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Es ist tatsächlich vom Kampfsport. Ein paar Schläge auf den Ellenbogen reichen. Ich habe das Gleiche seit ca. 4 Monate in schwächerer Form und musste dem Speerkampfsport standhaft "Adieu" sagen. Bitter sowas. Ich habe letzte Woche ein Teil meiner Ausrüstung verschachert. Tja, wir werden eben älter. :-)

Im Gegenzug habe ich mir nun meinen Traumjob geangelt. Vom einen muss man sich verabschieden, während das Neue zeitgleich durch die Tür ins Leben tritt.

Mein letzter Mädchentraum, den ich mir noch verwirklichen werde, ist das Bogenschiessen. :-) Ideal für Wilde, die älter werden. Ziehst Du mit?

Gruss Rii

Unknown hat gesagt…

Meine liebe Rii,

Du versprühst wie immer in jeglicher Lage derartigen Optimismus, den Du selbstlos auf Andere zu übertragen gedenkst. Bei mir kommt das Problem wohl letztendlich tatsächlich vom Paddeln. Wie bei allen anderen Sportarten kann ich mich auch da nur schwer bremsen, wenn ich einmal in Fahrt bin. Meine Muskulatur meinte es wohl nur gut, als sie sich entschloss, meinen Arm zu verstärken. Dass dabei der Nerv abgeklemmt wurde, war wohl nicht geplant. Jetzt werde ich versuchen mit etwas gezielterem Training den Arm wieder fit zu bekommen. Dann sehen wir mal weiter.

Gruß Oliver